KSC in Neukirchen

 

 

Vom 12.01. bis 19.01. bereitet sich der Karlsruher SC im spanischen Estepona auf die Rückrunde in der 2. Fußball-Bundesliga vor. Im Trainingslager-Blog halten wir euch auf dem Laufenden!

Tag 7

Testspiel gegen FCSB Bukarest

Um 15 Uhr ging es auf dem Trainingsgelände in den letzten Test des Trainingslagers. Der komplette Spielbericht zur knappen Niederlage gegen FCSB Bukarest findet sich hier.


Tag 7

18.01.2020

Am letzten Tag vor der Abreise standen für den KSC eine Trainingseinheit und ein weiteres Testspiel auf dem Plan. In der morgendlichen Einheit holte Cheftrainer Alois Schwartz nach dem gemeinsamen Warmmachen die Startelf für den Nachmittag auf den Rasen und studierte mit elf Mann Spielzüge und Abläufe ein. Der Rest des Teams wurde von den beiden Co-Trainern Dimitrios Moutas und Christian Eichner auf dem Nebenplatz betreut.


Tag 6

17.01.2020

Am Freitag stand nach dem gemeinsamen Frühstück vormittags das gewohnte Programm an: Um 9.30 Uhr ging es in den Fitnessraum am Trainingsgelände, gegen 10 Uhr dann auf den angrenzenden Trainingsplatz. Gearbeitet wurde dabei unter anderem an gefährlichen Standards.

Um 16.00 Uhr startete dann das zweite Testspiel der Woche. Gegner auf der heimischen Anlage war der Regionalligist Rot-Weiss Essen. Die bunt zusammengestellte KSC-Mannschaft unterlag mit 0:2, der Spielbericht findet sich hier.

Sein Debüt im KSC-Profidress feierte gegen Essen Jerôme Gondorf, der die ersten rund 65 Minuten zum Einsatz kam.

Neben den beiden Geschäftsführern Oliver Kreuzer und Michael Becker sowie Scout Lothar Strehlau war heute erstmals auch unser neuer Technischer Leiter Sport Necat Aygün in Estepona vor Ort.


KSC-Partner treffen ein

Am Nachmittag gab es weitere neue Gesichter auf dem Gelände. Die Teilnehmer der KSC-Partnerreise kamen in Estepona an und haben nun drei Tage lang die Gelegenheit hautnah Einblicke ins Trainingslager zu bekommen und gleichzeitig auch die Region am Mittelmeer zu erkunden. Am morgigen Freitag steht für die Truppe beispielsweise erst eine Bodega-Tour und dann das KSC-Testspiel gegen Rot Weiß Erfurt (16 Uhr, Estepona) auf dem Programm.


Tag 5

16.01.2020

Am heutigen Donnerstag standen insgesamt zwei Einheiten auf dem Plan. Auf dem Trainingsplatz unweit des Hotels arbeitete die Elf aus Karlsruhe weiter an Kraft, Ausdauer, Technik und Taktik. Neuzugang Jerôme Gondorf absolvierte am Vormittag sein erstes Training mit den neuen Kollegen.

Auch neben den konzentrierten Einheiten war einiges am Platz los. KSC-Edelfan Olaf Malolepski, der als Flippers-Sänger vor allem den älteren Fans ein Begriff sein dürfte, besuchte die Mannschaft im Teamhotel und am Trainingsplatz. Bei einer Wette - im Elfmeterschießen gegen Benjamin Uphoff - kamen 500 Euro für den KSC-Nachwuchs zustande, denn Uphoff konnte alle fünf Versuche des 73-jährigen Schlagerstars parieren.

Auf dem Nebenplatz kam es nach dem Training zudem zum Duell Wanitzek vs. Uphoff. Nach dem engen Fight im Vorjahr standen für die beiden diesmal gleich drei Challenges auf dem Programm. Das Ergebnis gibt es bald auf Wildpark TV zu sehen.


Tag 4

15.01.2020

Der vierte Tag in Estepona stand im Zeichnen der Regeneration. Nach der mittlerweile schon obligatorischen Startphase im Kraftraum ging es für die KSC-Profis unter Co-Trainer Christian Eichner in eine Laufeinheit. Nach Runden auf dem Trainingsplatz führte der Weg der Blau-Weißen über die Straßen rund um das Hotel direkt zum Meer. Dort angekommen gab's im Mittelmeer direkt die passende Abkühlung.

In der Mittagspause gab es dann Verstärkung für die anstehende Rückrunde. Der gebürtige Karlsruher Jerôme Gondorf kommt zunächst auf Leihbasis bis zum Saisonende vom SC Freiburg in den Wildpark. Die komplette Meldung findet sich hier.

Nach seiner Ankunft im Hotel stand für den Mittelfeldspieler direkt das erste gemeinsame Mittagessen mit den neuen Kollegen auf dem Programm. Direkt danach stand er uns bei Wildpark TV Rede und Antwort. Den Nachmittag hatten die Spieler dann zur freien Verfügung - Kräfte tanken! Das Trainerteam um Alois Schwartz und Geschäftsführer Sport Oliver Kreuzer nutzten die Gelegenheit und beobachteten am Nachmittag Dynamo Dresden auf deren Trainingsanlage beim 1:0-Testspielerfolg gegen Dinamo Bukarest. Die Gelb-Schwarzen sind der Auftaktgegner des KSC Ende Januar in der 2. Bundesliga.


Tag 3

14.01.2020

Der Dienstagmorgen startete für die Wildpark-Profis wie gewohnt: mit einem ausgiebigen, reichhaltigen Frühstück. Frisch gestärkt ging es die etwas mehr als fünf Minuten Fußweg vom Hotel zum Trainingsgelände in Estepona. Bevor es auf den Rasen ging, absolvierten die Blau-Weißen erst ein rund 30-minütiges Kraftprogramm im Fitnessraum unter Anleitung von Athletiktrainer Florian Böckler. Im Anschluss stand auf dem Rasen einmal mehr der Spielaufbau im Vordergrund.

Nach dem Mittagessen ging es direkt ins rund 40 Kilometer entfernte La Linea. Im dortigen Estadio Municipal absolvierte die Elf von Cheftrainer Alois Schwartz ihr erstes Testspiel des diesjährigen Trainingslagers. Das pittoreske Stadion war den meisten Spielern noch aus dem Vorjahr bekannt, denn auch in der Wintervorbereitung 2019 fand dort bereits ein Testspiel statt. Durch frühes Eigentor setzte sich der KSC mit 1:0 gegen den Schweizer Zweitligisten FC Lausanne-Sport durch. Der Spielbericht findet sich hier.

Pünktlich zum gemeinsamen Abendessen um 19.30 Uhr war der Mannschaftsbus zurück am Hotel, ehe für die meisten Spieler am Abend wie gewohnt die Pflege bei den Physiotherapeuten anstand.



Testspiel vorverlegt

Das Testspiel am Dienstag gegen den FC Lausanne-Sport wurde von 17 Uhr auf 16 Uhr vorverlegt. Ausgetragen wird die Partie im Stadion am Affenfelsen in La Linea.


Tag 2 / Nachmittagseinheit

13.01.2020

Zum Mittagessen stießen dann die Pokalsieger von Gummersbach zum Rest der Mannschaft. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Verschnaufpause im Hotel startete das komplette Team in die zweite Einheit des Tages. Kürzer treten bzw. teils aussetzen mussten dabei Burak Camoglu, Marco Djuricin, Lukas Grozurek, Dominik Kother, Justin Möbius, Damian Roßbach und Marvin Wanitzek. Erstmals mit dabei waren Jannis Rabold und David Trivunic aus der U19 der KSC GRENKE aKAdemie.


Tag 2 / Erste Einheit

13.01.2020

Nach dem Frühstück im Hotel starteten die KSC-Profis weiter in halber Kaderstärke in die erste von zwei Einheiten am Montag. Zu Beginn stand dabei eine Runde im Fitnessraum des Trainingsgeländes auf dem Plan.


Ankunft & Tag 1 bei Wildpark TV


1. Training in Estepona

12.01.2020

Nach der Ankunft und einem kurzem Mittagessen im Teamhotel Hotel 'Gran Elba Estepona' ging es schon in die erste Trainingseinheit unter der spanischen Sonne. Auf dem fußläufigen Trainingsplatz in Estepona stand nach dem obligatorischen Warmmachen eine technische Einheit an. In mehreren kleinen Paarformen trainierten die KSC-Profis Passspiel und Annahme.

Am morgigen Montag werden auch die Spieler, die am Sonntag noch den Titel beim 'Schauinsland Reisen Cup' holten, die Reise nach Estepona antreten.



Abflug

12.01.2020

Früh morgens um 6.30 ging es für Mannschaft, Trainerteam und Staff an den Frankfurter Flughafen. Von dort aus hob der Flieger mit leichter Verspätung ins spanische Malaga ab.


Match
Center
3:2