Der Spielbericht zu #KSCSGF

Zweifacher Doppelpack zum Sieg gegen Fürth

Spielberichte

Unser KSC siegte in einem aufregenden Flutlichtspiel souverän mit 4:0. Sowohl Igor Matanovic als auch Fabian Schleusener schnürten dabei den Doppelpack.

In der letzten Woche holten unsere Jungs einen deutlichen 4:0-Sieg im Südwestderby gegen den 1. FC Kaiserslautern. Am heutigen Samstag folgte gleich das nächste Highlight: Unter Flutlicht ging es mit Rückenwind gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Im Spielbericht gibt es die Partie zum Nachlesen.

Christian Eichners Taktik       

Nach der erfolgreichen Auswärtsfahrt auf den Betzenberg änderte Christian Eichner sowohl an der Startelf als auch am Kader nichts für das Spiel gegen die Spielvereinigung Greuther Fürth. Unsere Mannschaft lief somit erneut im 4-2-3-1 auf.

Das Spiel in der Zusammenfassung

Die Spielvereinigung Greuther Fürth befand sich vor dem 24. Spieltag in einer richtig guten Position. Auf dem vierten Tabellenrang mit nur drei Punkten Rückstand auf den Drittplatzierten zeigten die Fürther in dieser Saison bereits, was sie alles draufhaben. Die Bilanz der letzten drei Spiele sah für das Kleeblatt trotz dessen nicht optimal aus. Gegen die Hertha und Hannover 96 mussten die Fürther jeweils eine Niederlage verkraften. Ihre Partie gegen den 1. FC Nürnberg gewann die Spielvereinigung dann aber wieder mit 2:1. Damit trafen heute zwei Derbysieger aufeinander, denn unser KSC konnte in der letzten Woche ebenfalls mit 0:4 gegen den 1. FC Kaiserslautern gewinnen.

Das Spiel sollte unter dessen nicht nur wegen der Flutlichtatmosphäre etwas ganz Besonderes werden, denn Marvin Wanitzek lief heute zum 250. Mal im KSC-Dress auf. Die Partie wurde auch von unseren Fans feierlich eingeleitet, denn sie präsentierten eine Choreo zum 25. Geburtstag der Phoenix Sons, der ältesten Ultragruppierung des KSC. Heute waren damit gleich doppelte Glückwünsche angebracht!

Blau-weißer Chancenwucher

Nachdem die ersten Minuten von beiden Mannschaften eher ruhig gestaltet wurden, jubelten unsere Fächerstädter bereits in der neunten Spielminute. Paul Nebel lief ein und brachte den Ball auf Igor Matanovic, der die Kugel wiederum querlegte. Jerôme Gondorf stand genau richtig und gab das runde Leder nochmal zurück zu unserer Nummer 9. Der Deutsch-Kroate musste nur noch den Fuß hinhalten und versenkte die Kugel folgerichtig im Netz. Schnell wurde aber klar, dass der Treffer nicht zählte, denn die Fahne des Linienrichters ging hoch. Damit blieb es vorerst beim 0:0. In der 11. Spielminute hatte Igor Matanovic die Führung dann allerdings erneut auf dem Fuß. Marvin Wanitzek servierte unserer Sturmspitze einen Ball, den Matanovic dann auch aufs Tor brachte. Jonas Urbig parierte den Ball jedoch.

Führungstreffer kurz vor der Halbzeit

In den folgenden Minuten kombinierten sich unsere Blau-Weißen immer wieder in den Strafraum des Kleeblatts, ein Tor sprang bei den Möglichkeiten noch nicht heraus. Im Gegenzug stand unsere Abwehr bei den wenigen Fürther Vorstößen stets stabil. In der 23. Spielminute kam unsere Eichner-Elf nach Fürther Fehlpass an den Ball. Abermals hielt Igor Matanovic aufs Tor, doch der Distanzschuss zischte am rechten Pfosten vorbei. Unsere Jungs waren in dieser Phase des Spiels ganz klar am Drücker und sicherten sich beinahe jeden zweiten Ball. In der 25. Spielminute schaffte es Paul Nebel dann in den Sechzehner der Spielvereinigung. Dort legte er auf Marvin Wanitzek ab, dessen Ball im Anschluss von Jonas Urbig gestoppt wurde. Die folgenden zehn Minuten der Partie glichen der Anfangsphase – vor allem das Kleeblatt versuchte damit etwas Ruhe in die Partie zu bringen und hielt den Ball deshalb überwiegend in den eigenen Reihen, kam dabei allerdings nicht in den gefährlichen Raum unserer Blau-Weißen. In der 42. Spielminute kombinierten sich unsere Jungs erneut in den Strafraum der Gäste. Paul Nebel lief über links ein und leitete den Ball an Marvin Wanitzek weiter. Die Flanke von unserer Nummer 10 köpfte Igor Matanovic ins Tor der Fürther – da hatte auch Jonas Urbig keine Chance mehr. In der 46. Spielminute wurde es dann nochmal auf Seiten unserer Blau-Weißen brenzlig. Den Freistoß von Branimir Hrgota bekam Patrick Drewes nicht richtig zu fassen, sodass Tim Lemperle beinahe an den Ball kam. Unsere Nummer 23 sicherte die Kugel dann aber im Nachfassen.

Vergebener Elfmeter

Raus aus der Pause ging es aktiv. In der 48. Spielminute kombinierte sich unsere Eichner-Elf in den Fürther Strafraum. Igor Matanovic brachte das runde Leder auf Paul Nebel, der den Ball wiederum querlegte. Marvin Wanitzek lief allein auf den Fürther Schlussmann zu, doch sein Abschluss landete deutlich über dem Tor. In der 51. Spielminute bekamen unsere Blau Weißen einen Elfmeter zugesprochen, weil Jomaine Consbruch Marvin Wanitzek im Strafraum zu Fall brachte. Unsere Nummer 10 trat selbst an und legte den Ball am linken Pfosten vorbei. Das Kleeblatt schöpfte daraus sichtlich neuen Mut, denn in den nächsten zehn Minuten waren vor allem die Fürther am Ball. In der 61. Spielminute hielt Dzenis Burnic aus der Entfernung aufs Tor. Der Sprung in die rechte Ecke von Schlussmann Jonas Urbig wäre allerdings nicht nötig gewesen, denn das runde Leder ging am linken Pfosten vorbei. In der 64. Spielminute machte es Paul Nebel seinem Teamkollegen nach. Dieses Mal rettete die Parade von Jonas Urbig die Fürther vor dem 2:0. Kurz darauf schaffte es Armindo Sieb über links in unseren blau-weißen Sechzehner – Patrick Drewes wehrte den Ball sehenswert ab.

Drei Tore in der Schlussphase

Die Fürther kamen in den nächsten zehn Minuten deutlich öfter in die gefährliche Zone als unsere Fächerstädter. Trotzdem konnte unsere Eichner-Elf in der 78. Spielminute jubeln. Igor Matanvoic brachte das Runde per Rechtsschuss ins Eckige. In der 86. Spielminute setzte der eingewechselte Fabian Schleusener dem ganzen noch eins drauf und traf nach Vorbereitung von David Herold zum 3:0. Den Ball fälschte Oussama Haddadi vorher übrigens noch bedeutend ab. Unsere Eichner-Elf bekam an diesem Abend wohl nicht genug vom Toreschießen, denn auch Fabian Schleusener schnürte in der 90. Spielminute den Doppelpack. Damit endete das Spiel, wie bereits die Partie der vergangene Woche mit 4:0.

Fazit & Ausblick       

Obwohl beide Mannschaften ruhig in die Partie starteten, jubelten unsere Fächerstädter bereits nach neun Minuten. Schnell wurde jedoch klar, dass Torschütze Igor Matanovic im Abseits stand, sodass es beim 0:0 blieb. Unsere Jungs hatten daraufhin die Oberhand, schafften es allerdings nicht ihre Chancen zu verwerten. Erst kurz vor der Halbzeit netzte Igor Matanovic nach Vorarbeit von Marvin Wanitzek zum 1:0 ein. Direkt nach der Pause ging es für unsere Blau-Weißen erfolgreich weiter: In der 54. Spielminute machte Igor Matanovic den Doppelpack perfekt. Zwischenzeitlich beruhigte sich das Spiel erneut, ehe die Schlussphase begann und nochmal ordentlich Aufregung brachte. Fabian Schleusener traf sowohl in der 86. als auch der 90. Spielminute. In der nächsten Woche geht es für unseren KSC am Samstag um 13:00 Uhr gegen Holstein Kiel.

Aufstellung       

KSC: Drewes – Jung, Bormuth, Franke, Herold – Wanitzek (75. Zivzivadze), Gondorf (89.Brosinski), Nebel (89. Jensen), Rapp, Burnic (89. Thiede) – Matanovic (83. Schleusener)

SpVgg Greuther Fürth: Urbig – Jung (46. Petkov), Michalski, Dietz – Asta (46. Meyerhöfer), Wagner, Consbruch (75. Pfaffenrot), Itter (82. Haddadi), Hrgota – Sieb, Lemperle (62. Srbeny)

Die Daten zum Spiel       

Tore: Matanovic (42.), Matanovic (78.), Schleusener (86.), Schleusener (90.) / -

Ort: BBBank Wildpark 

Zuschauer: 26.043

Schiedsrichter: Robin Braun


Match
Center
0:1